Artemis Programm

Mit dem erfolgreichen Start von Artemis-1 am 16.11.2022 hat das Artemis Programm der NASA begonnen. Es ist das umfangreichste Projekt in der Geschichte der Raumfahrt und besteht aus insgesamt 8 Missionen zum Mond. Dazu gehören auch der Bau einer Mondbasis sowie einer Raumstation im Mondorbit und mehrere bemannte Flüge zum Mond.

Im Einzelnen sind für die kommenden Jahre (2022- 2031) die folgenden Raumflüge geplant:

  • Artemis 1: ein umbenannter Flug zum Mond. Die Orion-Raumkapsel umkreist den Erdtrabanten mehrere Male, kehrt dann zurück zur Erde und landet am 11. Dezember im Pazifischen Ozean.
  • Artemis 2: ein bemannter Flug zum Mond, geplant für Mai 2024. Eine Landung auf dem Mond findet während dieser Mission nicht statt. 4 Astronauten sollen den Mond an Bord der Orion Kapsel mehrmals umrunden und dann, ähnlich wie in der ersten Artemis Mission, zur Erde zurückkehren.
  • Artemis 3: erste Landung von Menschen auf dem Mond seit 1972. Diese Mission ist geplant für 2025.
  • Artemis 4: Andocken der Orion Kapsel an die Gateway-Mondstation, geplant für 2027.
  • Artemis 5 bis 8: Landungen auf dem Mond, Fahrten mit einem Rover und Errichten einer Mondbasis mit mehreren Habitaten (Wohneinheiten für Astronauten) und Forschungslaboren.

Hier geben wir einen Überblick der wichtigsten Daten, Informationen und Termine zum Artemis Programm. Dabei gehen wir vor allem auf diese Punkte und Fragen ein:

  • Welche Missionen sind bereits gestartet und wie erfolgreich waren sie?
  • Welche Missionen befinden sich in der Planung?
  • Welche Ziele haben die verschiedenen Missionen?
  • Technische Details zur Trägerrakete SLS
  • und zur Raumkapsel Orion
  • Informationen zur Besatzung: Wer fliegt 2024 zum Mond?
  • Was unterscheidet sich das Artemis Programm von den Apollo-Missionen?
  • Wann soll die Gateway-Station im Mondorbit errichtet werden?
  • Wann wird die Mondbasis errichtet?
  • Wie viele Menschen sollen in Zukunft auf dem Mond leben?

Das Artemis Programm

Das Artemis Programm ist eines der umfangreichsten und auch teuersten Unternehmen in der Geschichte der Raumfahrt. Mit der Errichtung einer Mondbasis ist es zudem eines der ehrgeizigsten und zukunftsweisenden Projekte der NASA.

Welche technischen Ziele sollen durch das Artemis Programm erreicht werden und welche Beiträge zu Forschung und Wissenschaft erhofft man sich durch die Missionen? Welche technologischen Neuerungen sollen im Verlauf der 8 Artemis Missionen getestet werden?

Wieso Artemis?

Der Name Artemis ist eine Anlehnung an das Apollo-Programm, die ersten bemannten Flüge der NASA zum Mond in den 1960er und 1970er Jahren.
In der griechischen Mythologie ist Artemis die Göttin des Mondes, der Natur und der Jagd und die Zwillingsschwester von Apollo.

Mit der Apollo 11 Mission waren am 20. Juli 1969 die ersten Menschen auf dem Mond gelandet. Das Artemis Programm ist in gewisser Weise eine Fortsetzung und Fortführung der Apollo-Missionen, ungefähr 50 Jahre später.

Die Planung

Die Planungen für das Artemis Programm begannen bereits 2012, damals noch unter dem Namen Exploration Mission.

Ziele der Artemis Missionen

Die Missionen sollen an die Erfolge der Apollo-Missionen anknüpfen. Sie sind auch ein Test und Vorbereitung für zukünftige Raummissionen, insbesondere die geplanten bemannten Raumflüge zum Mars.

Das Artemis Programm besteht aus einer Reihe von 8 unterschiedlichen Missionen, deren Ziele jeweils aufeinander aufbauen. In den folgenden Kapiteln gehen wir auf die verschiedenen Ziele genauer ein.

Mondorbit

Hauptziel der ersten beiden Artemis Missionen ist die erfolgreiche technische Durchführung der wichtigen Stufen aller folgenden Missionen. Dazu gehören: der erfolgreiche Start, der Flug zum Mondorbit, die Umrundung des Mondes in der Orion Kapsel, die Rückkehr zur Erde und die Landung auf der Erde.
Der Mond soll dabei mehrere Male umrundet werden. Während Artemis 1 ein unbemannter Flug ist, wird Artemis 2 der erste bemannte Flug im Programm sein.

Mondlandung

Die Landung von Menschen auf dem Mond ist für die dritte Artemis Mission geplant, welche voraussichtlich 2025 stattfindet.

Rover

Während der Missionen 5 bis 8 sollen mehrere Rover auf dem Mond zum Einsatz kommen.

Mondstation

Im Laufe des Artemis Programms soll auch die Gateway-Station im Mondorbit errichtet werden. Die vierte Artemis Mission, geplant für 2027, soll an diese Station im Mondorbit andocken.

Mondbasis

Durch die Artemis Missionen 5 bis 8 soll auf dem Mond eine Basis errichtet werden. Diese soll durch Habitate das Wohnen von mehreren Astronauten auf dem Mond ermöglichen und auch Platz für Forschungslabore bieten.

Artemis 1

Nach zahlreichen Verschiebungen ist Artemis 1 am 16. November 2022 doch noch erfolgreich gestartet. Um 06:47 UTC hob das Space Launch System (SLS) vom Kennedy Space Center in Florida, USA ab. Es war der zweite von drei möglichen Startterminen im November.

Mehrere Startversuche im August und September mussten aufgrund technischer Schwierigkeiten und starker Wirbelstürme abgebrochen werden. Der ursprünglich geplante erste Starttermin für die SLS Trägerrakete im Jahr 2017 musste aus organisatorischen und finanziellen Gründen abgesagt werden.

Start: November 2022

Nach dem Start legte die Orion Kapsel den Weg zum Mond in 5 Tagen zurück: Am 21. November näherte sich Artemis 1 dem Mond bis auf etwa 130 km an.
Am 25. November gelang Orion in den Mondorbit. Am 28. November erreichte die Orion Kapsel mit 432.194 km die maximale Entfernung von der Erde. Dies ist bis jetzt die größte Entfernung, die je ein Raumschiff zur Erde hatte.

Am 1. Dezember verließ Orion den Mondorbit wieder und am 5. Dezember begann die Rückkehr zur Erde. Die Landung im Pazifischen Ozean nahe San Diego, USA erfolgte am 11. Dezember wie geplant. Insgesamt dauerte die Artemis 1 Mission damit ungefähr 25 Tage und 11 Stunden.

Artemis 1 Flugbahn

Die folgende Abbildung zeigt den Verlauf der Flugbahn von Artemis 1 in einer schematischen, vereinfachten Übersicht:

  • vom Start über den Flug zum Mond,
  • das Einschwenken in den Mondorbit,
  • das mehrmalige Umrunden des Mondes,
  • dann die Beschleunigung durch die Mondgravitation zum Verlassen des Mondes,
  • das Erreichen der Erde und der Eintritt in die Erdatmosphäre und
  • schließlich die Wasserung der Raumkapsel im Pazifik.
Artemis 1 Mission: Karte der Flugbahn
Grafik mit vereinfachter Darstellung der Flugbahn der Artemis 1 Mission. Der Hinflug zum Mond ist in Grün, der Rückflug zur Erde in Blau eingezeichnet. Credit: NASA

Ergebnis

Artemis 1 war als unbemannter Flug ein Test für die folgenden bemannten Missionen im Artemis Programm. An Bord der Orion Raumkapsel waren 4 menschengroße Puppen (Dummies), die über Belastungssensoren verfügen. So konnten die Bedingungen genau untersucht werden, welchen die Astronauten in den folgenden Artemis Missionen ausgesetzt sind. Artemis 1 war der erste Flug der Orion Kapsel zum Mond und auch der erste Start mit der SLS Trägerrakete.

Artemis 1: Orion Raumkapsel mit Erde und Mond
Aufnahme einer der Kameras an den Solarpanels: Blick auf die Orion Kapsel mit Erde und Mond im Hintergrund. Credit: NASA

Artemis 2

Die zweite Artemis Mission ist der erste bemannte Flug zum Mond seit 1972 und geplant für den Mai 2024. Es ist auch der erste bemannte Raumflug seit 1972, der über den Erdorbit hinausgeht.

Eine Landung auf dem Mond findet in der Artemis 2 Mission allerdings nicht statt. Der Mond wird ähnlich wie bei Artemis 1 mehrere Male umrundet. Danach kehrt die Kapsel zur Erde zurück und wird im Wasser landen.

Artemis 2 Besatzung

Im April 2023 hat die NASA die Besatzung für die Artemis 2 Mission bekannt gegeben. 4 Astronauten gehören zum Team, darunter zwei US-Amerikaner, eine US-Amerikanerin und ein Kanadier:

  • Kommandant: Reid Wiseman
  • Pilot: Victor Glover
  • Missionsspezialistin: Christina Hammock Koch
  • Missionsspezialist: Jeremy Hansen (Kanada)
Besatzung für die Artemis 2 Mission
Besatzung für die Artemis 2 Mission, von links: Jeremy Hansen, Victor Glover, Reid Wiseman, Christina Hammock Koch Credit: NASA

Artemis 2 Flugbahn

Die folgende Grafik zeigt die Flugbahn von Artemis 2 in einer vereinfachten Übersicht:

Artemis 2 Mission: geplante Flugbahn
Flugbahn der Artemis 2 Mission. Der Hinflug zum Mond ist in Grün, der Rückflug zur Erde in Blau eingezeichnet. Credit: NASA

Die Orion Raumkapsel

Das Raumschiff, in dem die vierköpfige Besatzung Platz findet, wird von der ESA konstruiert und geliefert. Es besteht aus einem Mannschaftsmodul, einem Service Module und einem Adapter, der die beiden Module miteinander koppelt.

Orion Raumkapsel: Mannschaftsmodul und Servicemodul für das Artemis Programm
Module der Orion Raumkapsel. Credit: ESA

Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_1
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_2